Entschuldigung, zu meiner Meinung dürfen sie keine Meinung haben.

Guten Tag, ich verstehe mal wieder etwas nicht. Eine Bekannte postete etwas bei Facebook. Andere Leute schrieben kritische Kommentare dazu. Sie regte sich darüber auf und noch jemand schrieb sinngemäß „nur weil es eine Kommentarfunktion gibt, sei nicht alles, was man so postet, pauschal für Kritik offen“. Ist diese Aussage nicht irgendwie absurd? Soll man stets nachfragen, ob gerade Kritik erlaubt ist? Ich würde ja direkt nachfragen, wie das gemeint ist, doch könnte man dies als Kritik auffassen und ich hätte direkt wieder gegen die Benimmregeln verstoßen. Zumal dann noch von der ursprünglichen Verfasserin kritisiert wird, ob man denn nicht einfach mal seine Meinung schreiben kann, ohne direkt kritisiert zu werden. Sind die kritischen Aussagen nicht auch nur Meinungen, die sie damit kritisiert? Was wenn diese gerade nicht für Kritik offen waren? Hat sie dann nicht selbst gegen die Benimmregeln verstoßen, die sie vorher selbst noch gut und richtig fand? Wenn ich mich unterhalte, rechne ich doch auch mit Reaktionen auf das, was ich so von mir gebe. So funktionieren Gespräche. Und das Menschen nicht immer das sagen, was man von ihnen hören will, ist doch auch klar. Und wenn ich das nicht möchte, behalte ich entweder meine Gedanken für mich oder schreibe sie irgendwo hin, wo andere nicht kommentieren können. Aber zu erwarten das andere sich dem persönlichen Nutzungsverhalten anpassen, obwohl dies dam Grundprinzip des verwendeten Mediums widerspricht, ist schon komisch. Doch sieht man sowas immer wieder: Menschen schreiben ihre Meinung ins Internet, provozieren mitunter und wundern sich über Reaktionen bzw. erwarten nur Zustimmung. Sollten die Kommentare beleidigend sein, ist man zu recht sauer, aber eine kritische Äußerung, zivilisiert vorgetragen? Mag man vielleicht gerade nicht, doch gehört es doch dazu. Man kann ja immer noch „Mir egal“, „Ich habe keine Lust zu diskutieren“ oder „Ist halt meine Meinung und wenn sie dir nicht gefällt, lass mich in Ruhe“ drunter schreiben. Nicht jede Kritik ist ja nun böse gemeint oder will nur ärgern. Manch einem schmeckt ja auch einfach die Diskussion an sich. Macht ja auch mal Spaß.

Dieser Beitrag wurde unter alltäglicher Blödsinn abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

