Respekt vor dem Alter

Kennt ja jeder, wurde bestimmt schon jedem an den Kopf geworfen: man solle doch gefälligst mal etwas Respekt vor den älteren Mitmenschen haben. Dagegen kann man wenig sagen. Man könnte sich höchstens beklagen, warum die Alten da besonders hervorgehoben werden. Ähnlich wie beim berühmten „So kannst du eine Frau nicht behandeln!“ bleibt die Frage, warum gerade die? Schließlich sollte man vor jedem Respekt haben und jeden gut behandeln. Aber egal, Respekt vor den Alten schließt das nicht aus.
So musste ich heute nun zu einem Amt, stand in der Schlange, noch 2 Menschen hinter mir, und wartete. Da kam ein Mann, von sicherlich über 70 Jahren, herein, ging an der Schlange vorbei und ich dachte mir: „Ja nun, der ist nicht mehr ganz so fit, da will er sich vielleicht nur weiter vorne hinsetzen und dort warten.“ Jetzt kam jedoch ich an die Reihe, gehe zu dem Schreibtisch, an welchem ich abgefertigt werden soll und da drängelt sich eben dieser ältere Herr vor. Die Dame, die dort arbeitet, wies ihn darauf hin, dass er nicht an der Reihe sei, dor wären noch Leute, die vor ihm angekommen seien. Doch besagter Mann setzt sich schlicht mit den Worten: „Die waren noch nicht da, als ich kam.“ Kurz gesagt, der werte Herr hat sich nicht nur vorgedrängelt (was schon armselig genug gewesen wäre), nein, er hat es auch noch nötig dummdreist zu lügen, obwohl jede Anwesende diesen Quatsch durchschaute.
Jetzt soll ich, als verhältnismäßig junger Mensch, die älteren respektieren, die mich aber im Gegenzug eben nicht respektieren. Jemand warf die These in den Raum, dies geschehe, weil ältere Menschen davon ausgingen, sie bekämen sowieso keinen Respekt und müssten sich daher nehmen, was ihnen zusteht. So oder so ist es aber eine bodenlose Frechheit. Also sowohl mir mit solchen Respektlosigkeiten zu begegnen, als auch davon auszugehen, junge Menschen würden pauschal ältere Leute respektlos behandeln. Hätte er einfach gefragt, ob ich ihn vorlassen könnte, wäre das völlig in Ordnung gewesen, man sah ihm ja an das er nicht mehr ganz so gut unterwegs ist und das vielleicht schnell erledigt haben möchte.
Bleibt also nur die alte Feststellung: jeder sollte mit allen anderen anständig umgehen, sonst enden wir irgendwann in einem ewigen Teufelskreis, in dem niemand mehr weiß, wer überhaupt den Streit angefangen hat und einfach alle nur beleidigt sind, weil die anderen sich ja so schrecklich verhalten. Böse Menschen! Pfui!

Dieser Beitrag wurde unter alltäglicher Blödsinn abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

