Norma

Neulich im Seminar tauchte die Frage auf, ob man Menschen tatsächlich so einfach in Männer und Frauen einteilen könne, wie das meist getan wird, oder ob man nicht auch sämtliche Variationen und Zwischenformen ebenso aufzählen müsse. Später, der Gedanke wollte nicht weichen, kam die Idee auf, man könne einen genormten Menschen definieren. Nennen wir ihn/sie Norma. Norma ist die Norm und alle anderen werden über ihre Abweichungen zu Norma definiert. Z.B. Hans ist 1,33 Normas groß und wiegt 2x Norma, usw.. Man könnte natürlich auch so weit gehen, generell alles an Norma zu messen. Also auch Tische, Bäume und Bären. Das könnte aber zu sehr komlizierten Beschreibungen der Dinge führen. Aber unter Menschen gäbe es immerhin keine Aussagen mehr wie „Mann und Frau sind normal und alles andere ist komisch“, sondern nur noch Norma und ihre Abweichungen. Wir wären quasi alles Abweichungen, von der Norm(a). Vermutlich würden viele Teenager dann aber Krieg führen, wer die längere Liste der Abweichungen hat und dadurch individueller ist. Oder sie versuchen alle zu sein wie Norma. Dann gibt es sicherlich Schönheits-OP-Pakete, die dich deinem Ziel näher bringen können. Wenn man dann natürlich eine Norma wählt, die gänzlich dem bisher üblichen Schönheitsideal widerspricht, wird das sicher lustig. Dann wird Fett gespritzt, statt gepumpt. Akneimplantate! Marktlücken ohne Ende! Aber die Supermarktkette, gleichen Namens, hätte ganz sicher plötzlich einen enormen Wettbewerbsvorteil…

Irgendwie machen mir unsere Diskussionen manchmal Angst…

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter alltäglicher Blödsinn abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Norma

  1. Hessenhenker schreibt:

    Gibt es eigentlich noch sowas wie Bärbel Schäfer im Fernsehen?
    Wenn man sich da die Gäste anguckt, ist die Norm doch eher Abnorma statt Norma.

  2. Marie schreibt:

    Hehe, grandios! Danke Dir!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s