Max & Moritz (Spoiler :P )

Ich habe ja kein eBook-Lesegerät aber wenn Amazon schon ein Programm anbietet, um eBooks am PC zu lesen und gleichzeitig noch eine hübsche Auswahl an kostenlosen Klassikern hat, kann man das ja mal ausprobieren.
Also das Programm (oder wie sowas heutzutage heißt: die App) installiert und geschaut, was es an Literatur gibt. Gefunden habe ich direkt Max & Moritz, welches ich zuletzt vor ungefähr 20-25 Jahren in den Fingern hatte und das man ja auch schnell mal gelesen hat.
Es geht natürlich um die Lausbuben Max und Moritz, die schlimme Streiche spielen (Hüher erhängen, Pfeifen bei Benutzung explodieren lassen usw.) und zum Schluss selber vom Müller in seiner Mühle zermahlen werden.
Also zwei Kinder werden absichtlich von einem Müller in der Mühle zermalen und anschließend an Tiere verfüttert. Und die Leute aus dem Dorf freuen sich oder es interessiert sie nicht. Gäbe es ein Computerspiel, in dem man als Müller unartige Kinder zermahlen müsste, weil sie es ja nicht anders verdient haben: unsere lieben Behörden würden panisch Alarm schlagen und das müsste verboten werden. Aber ich warte auch immer noch auf den Tag, an dem man Super Mario als jugendgefährdend einstuft, weil ein Kind auf seine Schildkröte sprang und die kleine Schwester psychische Schäden davon genommen hat.
Irgendwie ist es jedenfalls eine tolle Geschichte. Auch wenn vermutlich viele jüngere Menschen ein Problem mit der Sprache haben werden. Und es ist eben ein wunderhübsches Beispiel dafür, wie man früher Kinder erziehen wollte. Angst und Schrecken verbreiten funktioniert eben.
Und falls es jemanden interessiert: der Kindle-reader für den PC ist gratis, das Buch ist gratis und das ganze funktioniert eigentlich ganz solide. Ich bin ja eBooks gegenüber immernoch skeptisch aber um ein paar Klassiker gratis zu lesen ist das allemal gut genug.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter alltäglicher Blödsinn abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s