Weil wir alle Mittelmaß sind

Ich unterhielt mich neulich mit einer ziemlich tollen Frau. Und ich habe die Angewohnheit auch gern mal danach zu fragen, wie sich Leute selber sehen. Und dann kam, was immer kommt: mittelmäßig, durchschnittlich, geht so, langweilig, blablablablabla. Und ich frage mich, ob es so viele kaputte Spiegel in der Welt geben kann. Klar es gibt auch genug Deppen, die sich selbst abfeiern, als wären sie ein Geschenk Gottes und kein anderer wäre auch nur halb so gut wie sie und das ist dann auch wieder kaum mehr als Fassade, Blendwerk und heiße Luft. Aber warum scheint es nur diese Extreme zu geben? Pompöse Selbstdarsteller und graue Mäuschen. Dazwischen ist irgendwie nicht viel.Ich mein ich bin jetzt auch nicht der Supermann. Übergewichtig, das Haar war schonmal voller, Charakterliche Mängel gibt es zur Genüge, der Humor ist grenzwertig und der Jüngste bin ich auch nicht mehr. Aber ich kann jeden Tag in den Spiegel sehen und mir denken: „Hey! Gar nicht schlecht!“ Mir ist klar, das ich eine Bereicherung für das Leben anderer sein kann. Ich weiss, das ich tolle und aufregende Dinge zustande bringe. Und ich habe keinerlei Zweifel daran, eine tolle Frau abbekommen zu können. Das sah auch mal anders aus und man sagte mir mal direkt „Wenn du dich schon nicht leiden kannst, warum sollte das jemand anderes tun?“ und da ist was dran.
Und dann treffe ich wieder diese Frau. Und sie redete, als sei sie der unbedeutenste Mensch der Welt. Und ich wollte schreien. „Du dumme Nuss! Schau dich mal an! Du bist doch wunderbar!“ Aber Menschen und ihr Selbstbild, das ist wahrlich eine gruselige Geschichte.
Liebe Leute, habt euch doch mal zur Abwechslung selber gern. Verkauft euch nicht unter Wert, weil ihr Angst habt allein zu sein. Geht raus und erzählt jedem, das ihr toll seid. Irgendwer wird es schon begreifen.

Dieser Beitrag wurde unter alltäglicher Blödsinn abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

